Neuer Leiter der Unit CF Imaging

©MedUni Wien/feelimage
Mag. Philipp Velicky, PhD ist seit 1.2.2023 der neue Leiter der Unit CF Imaging.

Philipp Velicky hat mit Februar 2023 die Leitung der Core Facility Imaging an der MedUni Wien übernommen. Er kehrt vom Institute of Science and Technology Austria (ISTA) an die MedUni Wien zurück.  Die Core Facility bietet modernste Systeme für die Untersuchung von biologischen Proben, Beratung von Wissenschafter:innen, leistungsstarke Computer zur Auswertung der Daten

Die Core Facility Imaging bietet eine Vielzahl modernster Systeme für die mikroskopische in vitro und in vivo Untersuchung von biologischen Proben, einschließlich hochauflösender 3D- und 4D-Techniken. Das Angebotsspektrum beinhaltet auch die Beratung von Wissenschafter:innen, um die optimalen Lösungen für die jeweiligen Fragestellungen zu finden. Für die Analyse der teils komplexen Daten stehen auch leistungsstarke Computer mit entsprechender Software zur Verfügung.

„Ich freue mich sehr gemeinsam mit dem Team der Imaging Facility auf die vielfältigen und spannenden Projekte, mit denen die Forscher:innen an die Core Facility herantreten, und wir werden unser allerbestes geben sie dabei erfolgreich zu unterstützen“, verspricht Philipp Velicky.

Zur Person

Philipp Velicky studierte Molekularbiologie an der Universität Wien, mit der Diplomarbeit durchgeführt an der University of Oxford. Nach seinem PhD-Studium an der MedUni Wien bei Martin Knöfler im Bereich humaner Plazenta Forschung arbeitete er als Postdoc am Institute of Science and Technology Austria (ISTA). Dort entwickelte er in einem interdisziplinären Team eine neue Lichtmikroskopie Methode, um lebendes Gehirngewebe dreidimensional und hochauflösend (im Nanometer Bereich) aufzunehmen und zu rekonstruieren. Die Methode erlaubt erstmals die gleichzeitige Aufnahme von zellulärer Morphologie und Dynamik mit neuronaler Aktivität auf der Ebene einzelner Synapsen.